Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Don Quijote vs. Windmühlen

25. April 2007

Das war mein Gefühl, als ich heute las, dass es die viel diskutierte Onlinedurchsuchung durch Nachrichtendienste schon seit 2005 de facto gibt. Da frage ich mich, ob wir bei den Sachen, die da noch kommen werden, nicht eigentlich schon vor vollendeten Tatsachen stehen. Und die Herren da oben wollen etwas gegen Politikverdrossenheit tun? Am Arsch.
Und wo wir gerade bei Big Brother sind. Die Vorratsdatenspeicherung von Kommunikationsdaten kommt. Noch früher als geplant. Angeblich soll alles schon am 1.1.2008 starten. Hier mal eine kurze Auflistung, was das eigentlich genau bedeutet:

  • Deine Telefon- bzw. Handynummer, die im Falle von VoIP die SIP-Nummer wäre und die aller Freunde und Freundinnen, Bekannten, Arbeitskollegen, Schul- und Studienfreunde und anderer Personen, mit denen Du per Telefon, Handy und VoIP sprichst und zum Beispiel SMS austauschst. Benutzt Du VoIP, auch Deine jeweilige IP-Adresse.
  • Wann und wie lange Du mit Deinen Kontakten kommunizierst.
  • Welche Übermittlungsdienste Deines Telefonieanbieters Du benutzt.
  • Deinen ungefähren Aufenthalt und den Deiner Kontakte über die Funkzellen, wenn Du mit dem Handy unterwegs bist.
  • Die IMSI und IMEI Nummern der verwendeten Handys
  • Deine E-Mail und IP Adresse sowie Kunden- und Kontendaten bei E-Mail Dienstenanbietern, die E-Mail Adresse aller Empfänger, an die Du E-Mails versendest.
  • Jeweils wann und wie lange Du E-Mails versendest
  • Generell immer die IP Adressen, die Dir von Deinem Internetzugangsprovider zugeteilt werden
  • Wann und wie lange Du über Deinen Internetzugangsprovider ins Internet gehst

(von Kai Raven, via lawblog)

Gruselig, oder?

Related article
Winter Market

Winter Market

<Instagram>

Sorgen

Wie kann man Sorgen ernst nehmen, wenn diese Sorgen im…

Linksruck

Linksruck ist, wenn ein einziger linker Ministerpräsident vereidigt wird, während…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search