Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Ein Blick auf die Gaming-Magazine

13. November 2007

Als das mit der Daddelei bei mir mit dem Gameboy Anfang der 90er begann, gehört der monatliche Gang zum Zeitschriftenhändler immer dazu. Damals gab es noch eine Zeitschrift namens „Video Games“, die immer sehr ausführlich über die Neuerscheinungen in der Konsolenwelt berichtet hat. Auch waren Berichte aus dem damaligen Mekka der Konsoleros, Japan, enthalten. Über die Jahre wechselte meine bevorzugte Spielplattform, ich war vor allem am PC zu Hause. Ergo kaufte ich mir jeden Monat die PC Games oder deren Schwestermagazin, die PC Action.

Irgendwann dann war ich dem einen Shooter verfallen und interessierte mich sonst für keine weiteren Spiele. Das war der Zeitpunkt, an dem ich auch aufhörte, Printmagazine zum Thema zu kaufen. Da Quake 3 für mich nur im Internet stattfand, war es nur logisch, sich auch dort zu informieren. Inzwischen bin ich wieder bei den Konsolen angekommen, Printmagazine kommen mir dennoch nicht mehr ins Haus. Nachrichten, Tests und die dazugehörige Werbung bekomme ich im Internet in guter Qualität zu Hauf. Aber vor allem Englisch sprachig.

Dagegen haben deutsche Magazine über die Jahre abgebaut. Sie benutzen eine Sprache, die mich nicht mehr anspricht. Sie knallen einen großen Teil der Seiten mit Werbung zu, so dass man fast glaubt, einen Werbeprospekt in der Hand zu halten. Tests sind oft Jubelarien über Produkte, die soviel Lob eigentlich nicht verdient hätten. Und ihre Internetauftritte sind gelinde gesagt zum Kotzen. Was traurig ist, denn so wird die deutsche Gamingpresse auf Dauer gegen die internationale Konkurrenz verlieren und aussterben.

Probleme mit dem Internet haben auch US-amerikanische Gamingverlage. Doch anstatt das Internet mit Müll zuzupflastern, haben sie große Spieleportale aus dem Boden gestampft und fahren nun zweigleisig. Dass die Printsmagazine einen schweren Stand gegen ihre Internetschwestern haben, beschreibt ein Artikel bei der NY Times sehr anschaulich.

(via kotaku)

Related article

Zelda Gameplay Teaser

hach

Easter Egg

Deus Ex – Human Revolution. Hangar 18 \m/

Retrogaming mit dem SNES

Super Nintendo Entertainment System. Keine anderen 4 Worte beschreiben die…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search