Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Fluchtreflex

8. November 2008

In bestimmten Situation möchte man auf bestimme Gespräche einfach nur verzichten. Es stellt sich dann so ein Reflex ein, der den Körper 180° um die Längsachse dreht und einen dann das Weite suchen lässt. Dumm nur, wenn man sich in einem abgeschlossenen Raum befindet. Ein Taxi beispielsweise.

Es ist einige Tage her, da musste ich mal wieder ein Taxi für den Arbeitsweg benutzen. Ich stieg also ein und eine entspannte Unterhaltung entwickelte sich. Ich rede gerne mit Taxifahrern muss ich dazu sagen. Wir redeten über dies und das, auch über die Lage meiner Wohnung, dass sie etwas teurer ist als der Durchschnitt. Der Fahrer klang okay. Aber unvermittelt kam der Dampfhammer, subtil aus dem Nichts. Man könne auch im Osten Leipzigs gut wohnen. Da gäbe es dann auch nicht so viele Ausländer.

Ich fühlte mich augenblicklich wie ein Hase im Käfig, zitternd mit großen Augen, der nur die nächste Möglichkeit zur Flucht nutzen will. Aber ein Sprung aus dem fahrenden Auto war dann auch keine adäquate Option. Und es war ja auch nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich ähnliche braune gefärbte Sätze gehört habe. Ausserdem wollte ich auf Arbeit also ging ich darüber hinweg.

Später erzählte er noch, wie er sich immer die Demos der Skins anschaut. Nicht weil er so einer wäre, er wolle nur schauen was passiert. Ich rollte nur mit den Augen und war froh, als ich auf Arbeit ankam. Und das kommt nun echt nicht oft vor.

Related article
Winter Market

Winter Market

<Instagram>

Sorgen

Wie kann man Sorgen ernst nehmen, wenn diese Sorgen im…

Linksruck

Linksruck ist, wenn ein einziger linker Ministerpräsident vereidigt wird, während…

Discussion about this post

  1. Phil sagt:

    du hättest entgegenhalten sollen, dass es im osten von leipzig dafür aber auch mehr ossis gibt… für mich klar das größere übel. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search