Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Gestatten: Spacko McSpacken

31. März 2007

Manche Fähigkeiten können zugleich Segen und Fluch sein. Bei mir ist es die Fähigkeit, dass sich mein Hirn gerne Mal zu passenden Gelegenheiten abschaltet. So nehme ich dann bestimme Sachen einfach nicht war, oder agiere/ reagiere in bestimmten Situationen gar nicht erst. Das mache ich nicht mit Absicht, mein Hirn macht das von ganz alleine. Und das ist nützlich.

Zum Beispiel wenn ich gerade im TV herumzappe und auf der Hälfte der Kanäle irgendwas über Knut kommt. Dann sehe ich nur den kleinen Teddy, denke mir „Süß!“. Mehr nicht. Das ganze Gelaber und die Häufigkeit nehme ich gar nicht wahr. Und das ist gut so, denn sonst hätte ich mich schon längst mehrfach übergeben. Auch gut: jemand, den ich nicht mag, erzählt mir eine pseudolustige Sache. Dann schaltet mein Hirn ab und ich bekomme dieses grenzdebile Grinsen. Mein Gegenüber denkt dann, ich fände es auch lustig und ist zufrieden. Und ich bin zufrieden, weil ich mich an die Geschichte nicht erinnern kann. Schon gar nicht an den Typen, der mich da vollgelallt hat.

Leider kommt es aber auch vor, dass diese Notabschaltung greift, wenn sie es besser nicht sollte. Wenn ich sauer oder gereizt bin oder einen unglaublichen Redefluss habe und einen Spruch nach dem anderen kloppe. Das kommt manchmal gar nicht gut. Mein Hirn setzt auch regelmässig bei Frauen aus. Möchte ich eine ansprechen dauert es keine 5 Sekunden, und ich bin vom modernen Menschen zum Höhlenaffen geworden. Gerne mit einem Blick, der eher auf eine lange Drogenkarriere als auf eine gesunde Hirnfunktion schliessen lässt.

Und sehr selten lässt mich die Notabschaltung auch total im Stich. So wie gerade in der Bahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Um diese Uhrzeit hat man nur noch Vollaffen an Bord. Leider war mein iPod-Akku leer und so musste ich mir das volltrunkene Geseire von Alt- und Jungpennern anhören.

Am besten wäre es ja, ich würde mir einen unauffälligen Schalter einbauen: „Transformation zum Spacko McSpacken einleiten!“ Das wär praktisch.

Related article
Winter Market

Winter Market

<Instagram>

Sorgen

Wie kann man Sorgen ernst nehmen, wenn diese Sorgen im…

Linksruck

Linksruck ist, wenn ein einziger linker Ministerpräsident vereidigt wird, während…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search