Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Indizierung nach Moral und Lust und Laune

14. Februar 2008

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat ihre Leitlinien zur Indizierung von Medien, insbesondere Videospielen, aufgebohrt. Bisher wurde vor allem nach technischen Kriterien beurteilt. Also wenn zum Beispiel Gewalt besonders krass dargestellt wurde.Das hat auch immer ganz gut funktioniert. Aber anscheinend haben die unsäglichen Diskussionen darüber auch bei der BPjM die konservativen Geister geweckt. Neu ist jetzt, dass ein Spiel auch bei Unsittlichkeit indiziert werden kann und muss.

Das Problem: Unsittlichkeit ist ein sehr sehr vager Begriff, der sich über die Zeit immer wieder verändert hat. Er spiegelt eine Art gesellschaftliche Moral wider. Anhand dessen aber ein Spiel zu bewerten stelle ich mir sehr schwierig vor. Denn wer gibt die Moralvorstellungen vor, wer definiert, was unsittlich ist? Selbst der Minirock galt mal als unsittlich. Heutzutage aber wird der Begriff meist im Zusammenhang mit aktiven sexuellen Übergriffen benutzt. Und wie kann das ein Videospiel bewerkstelligen? Und nur zur Info: Sex findet in Videospielen fast gar nicht statt.

Anscheinend wird versucht, Videospiele jetzt auch nach moralischen Maßstäben zu messen, was mir einen echten Kotzreiz beschert. Damit geht man in eine ähnliche Richtung wie sie schon der Wanderprediger Rainer Fromm haben möchte. Der Staat wird zur Sittenpolizei. Es wird echt Zeit, dass Videospiele allgemein als Kunstform anerkannt werden, dann muss man sich nicht immer mit so eine hirnverbrannten Scheisse auseinandersetzen.

Sehr interessant auch die drei Seiten bei Golem.de.

Related article

Zelda Gameplay Teaser

hach

Easter Egg

Deus Ex – Human Revolution. Hangar 18 \m/

Retrogaming mit dem SNES

Super Nintendo Entertainment System. Keine anderen 4 Worte beschreiben die…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search