Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Metallica Vor-Vorverkauf bei Eventim

22. Oktober 2008

oder: Wie Eventim die Leute verarscht.

Der AC/DC Vorverkauf lief schon sehr merkwürdig und so habe ich mir Sorgen gemacht, ob ich denn morgen wirklich ein Ticket für Metallica in Leipzig komme. Also vorsichtshalber schon mal bei den bekannten Halsabschneidern geschaut, und siehe da, bei eBay und Co. sind schon massig Karten für die Tour im Mai vorhanden. „Wie das?“ fragte ich mich und googlete ein Bisschen. Nun sind seit heute Karten für Fanclub-Mitglieder im Verkauf. Die werden wohl kaum auf eBay nach Reibach suchen, zumal es dort vor allem gewerbliche Verkäufer waren.

Also weiter geschaut. Nach einiger Forenleserei, in denen Leute behaupteten, bei Eventim schon Karten reserviert zu haben, wurde ich stutzig. Es hiess, jeder, der sich bei Eventim für den Ticketalarm eingetragen hatte, sollte inzwischen eine Mail mit einem Verweis auf die verbindliche Reservierung bekommen haben. Bei mir war aber nix, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Also auf eventim.de gesucht wie ein blöder. Da viel mir die Box mit der Topsuche auf, dort stand „Metallica-Verbind….“ und siehe da, der Link führte mich zur Seite, auf der ich verbindlich 2 Karten für Leipzig reservieren konnte. Gegen eine zusätzliche Gebühr von 10 Euro versteht sich.

Davon stand aber sonst nichts aber auch gar nichts auf der Seite. Für einen Großteil der Konzerte sind auch schon gar keine Karten mehr zu bekommen. Es reichte aber aus nach „Metallica-Verbindliche“ zu suchen, und schon konnte man reservieren. Das scheint ein bekannter Exploit auf der Seite zu sein, den sich vor allem Wiederverkäufer zu nutze machen. Das erklärt auch den chaotischen Vorverkauf von AC/DC Karten letzte Woche.

Die Suche wie auch der Link rechts unten gehen in der Zwischenzeit nicht mehr. Die Suche geht jetzt wieder (Stand 19:05). Macht aber nix. Unter folgendem Link kommt man noch auf die Seite und kann sich Karten reservieren:
http://www.eventim.de/cgi-bin/tickets.html?fun=TDetailA&doc=detaila&key=262939&affiliate=vsr&DCMP=EMC-Ticketalarm2008e&attr=H_metallica_all_4308

Für Leipzig sind auch noch Stehplätze zu haben. Ob dann Morgen um 9 Uhr zum eigentlich angekündigten Vorverkauf noch Karten verfügbar sein werden? Das kann man nur hoffen. Aber Eventim kann es egal sein. Die extra 10 Euro nehmen sie bestimmt gerne.

Related article

MIDI Controller + Gemüse + Ableton = Win

  Musik, Musik, Musik. Ich bekomme sie nicht mehr aus…

Nada Surf, Berlin

Nada Surf live zu sehen und hören hat irgendwie etwas…

WATERS, Berlin

Die Überraschung an einem Abend, an dem wir eigentlich nur…

5 Discussion to this post

  1. Tim sagt:

    richtig, ich hatte auch so meine probleme mit der bestellung bzw. der verbindlichen reservierung…
    habs auch nur in nem forum gelesen und wusste bis dahin garnicht, dass dies möglich ist…
    hab gott sei dank noch 4 stehplatz-karten für frankfurt ergattern können, aber teilweise hatte die seite auch probleme…

  2. Tom sagt:

    der nette Eventim MA teilte mir mit das wenn die gekauften Metallica Karten bei Ebay auftauchen es rechtliche konsequenzen gibt und das angeblich schon einzelne Verkäufer verklagt wurden

  3. Marcel sagt:

    ja ha, klar, soll ja alles auf fansale.de wiederverkauft werden, dann verdient eventim noch mal mit

  4. metal-heli sagt:

    Komischerweise gabs heute um 09:30 Uhr teilweise wieder Karten, hab nen (Wunsch)Stehplatz in Stuttgart ergattert.

  5. holger sagt:

    ich hab 4 karten *freu*
    einfach so ca 9:30 bestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search