Nicht mein Publikum. Nimmermehr.

Menu & Search

Mutti

15. November 2011

Wenn man auf dem Messegelände in Leipzig aus der Straßenbahn steigt, blickt man auf ein Fahnenmeer. Oberhalb der Straßenbahnstation ist ein Platz mit dutzenden Fahnenstangen, an denen normalerweise Flaggen aller Herren Länder aufgehangen sind. In den Jahren, die ich nun jeden Tag dort vorbeikomme, war es noch nie anders.

Gestern und heute jedoch war CDU-Bundesparteitag auf dem Messegelände und so hingen dort nur orangene CDU-Flaggen. Ich war irritiert. Ich kann es nicht ganz greifen. Es war ein Gefühl von leichtem Unbehagen. Dieses Flaggenmeer vor dem Hintergrund, dass der Parteitag auf mich den Eindruck erweckte, dass die CDU nur noch eine Partei von Muttis Gnaden ist.  Vor dem Hintergrund, dass die Regierungskoalition eigentlich nur noch eine Ein-Parteien-Regierung von Muttis Gnaden ist und vor dem Hintergrund, dass auch die EU anstatt ein Europa der vielen offensichtlich auch nur noch ein Europa von Muttis Gnaden ist.

Ich mag spinnen, aber ein wenig mulmig war mir schon. Und ist mir noch.

Related article
Winter Market

Winter Market

<Instagram>

Sorgen

Wie kann man Sorgen ernst nehmen, wenn diese Sorgen im…

Linksruck

Linksruck ist, wenn ein einziger linker Ministerpräsident vereidigt wird, während…

Discussion about this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Type your search keyword, and press enter to search